5+1

Herzlich willkommen bei unserem digitalen Firmvorbereitungsmodell! Auf dieser Seite erwarten euch Clips mit eurer Monatsaufgabe, eure Ergebnisse sowie weitere Filmlinks oder Aktionen.

Monatsaufgabe: Februar


Üben für die Firmfeiern
Do. 03.03. um 20.00 Uhr in St. Elisabeth
Do. 10.03. um 18.00 Uhr in St. Bonifatius
Do. 10.03. um 20.00 Uhr in Heilig Geist

Film „Wer ist Weihbischof Dominicus?“

Monatsaufgabe: Januar

Eure Ergebnisse

Hier findet ihr Stichworte und Auszüge aus einigen Januar-Ergebnissen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht die ganze Fülle eurer Antworten hier veröffentlichen können. Danke!

  • Ich lasse mich firmen, weil mir das Verhältnis zu Gott sehr wichtig ist. Mit der Firmung entscheide ich mich für ein Leben im Glauben.
  • Ich entscheide mich für die Firmung, weil ich meinen Glauben an Gott damit bestätigen möchte. Ich bekenne mich öffentlich zu meinem Glauben an Gott.
  • Ich habe mich zur Firmung angemeldet, weil ich die Initiationssakramente vervollständigen will.
  • Mit der Anmeldung möchte ich zeigen, dass ich immer noch an Gott glaube und dass es mein Wille ist und nicht der meiner Eltern.
  • Ich habe mich zwischendurch nicht unbedingt sehr gläubig gefühlt und wollte das damit ändern. Über die Firmung suche ich außerdem nochmal Bestätigung von meinem eigenem Glauben. Vor allem die Firmenfahrt hat meinen Glauben wieder ein ganzes Stück gefestigt die Aufgaben und die vielen Gespräche die wir dort geführt haben haben mir einfach gezeigt wie wichtig mir persönlich mein Glaube ist!
  • Zum anderen auch weil ich mich so noch stärker mit Gott und der Kirche im allgemeinem verbunden fühlen möchte da ich aus meinem eigenen Willen das tun möchte.
  • Um meinem Glauben, der noch nicht gefestigt ist, weiter zu stärken.
  • Ich habe mich dazu entschieden an der Firmung teilzunehmen, weil ich es schon immer schön fand, wie die Kirche alle Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen bringt.
  • Ich habe mich für die Firmung entschieden da ich meinen Glauben weiterhin pflegen und ihn vertiefen möchte.
  • Ich lasse mich firmen, weil die Firmung in unserer Familie ein wichtiger Ausdruck unseres Glaubens an Gott ist.
  • Ich habe mich zur Firmung angemeldet, weil man sich so für ein Leben im Glauben entscheidet. Aber auch, weil mir das Verhältnis zu Gott wichtig ist. Denn so kann ich ihm noch näher sein. Außerdem möchte ich mehr Verantwortung für mich und meinen Glauben übernehmen.
  • Ich habe mich zur Firmung angemeldet, da ich das Sakrament erhalten möchte, um später eine kirchliche Hochzeit zu haben und um später selbst Pate zu werden.
  • Ich möchte Gott näher stehen und ihn besser kennenlernen.
  • Mir hat der bisherige Weg der Firmvorbereitung viel Spaß gemacht, und mich in meinem Glauben gestärkt.
  • Ich habe mich zur Firmung angemeldet, da ich meine Freundschaft zu Jesus und Gott verstärken möchte. Ich möchte meinen Glaube bekennen.
  • Ich entscheide mich für ein Leben mit Gott und freue mich darauf, dass mich meine Familie an diesem Tag begleitet.
  • Es gibt mehrere Gründe weshalb mich dazu entschieden habe mich Firmen zu lassen. Ich ich firmen, um meine Bindung oder Beziehung zu Gott zu stärken. Ich habe vorher auch schon mal darüber nachgedacht mich nicht firmen zu lassen …
  • Ich habe mich zur Firmung angemeldet, weil ich meinen Glauben noch einmal bestätigen möchte und ich denke, dass ich bei der Firmung auch viele neue Erfahrungen sammeln kann. Dies habe ich zwar bei der Kommunion auch schon gemacht, aber ich denke, dass wir jetzt nochmal älter geworden sind und deshalb den Glauben vielleicht mit anderen Augen sehen.

Vertiefung: Dezember

Monatsaufgabe: Dezember

Eure Ergebnisse

Wer keine Veröffentlichung wünscht, schreibt dies bitte in die E-Mail.

Monatsaufgabe: November

Eure Ergebnisse

  • „Geben ist seliger als nehmen“ Apostelgeschichte 20,35
  • „Und sie aßen alle und wurden satt.“ Markus 6,42
  • „Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?“ Markus 8,36
  • „Ich taufe euch mit Wasser, aber er wird euch mit dem Heiligen Geist taufen.“
  • „Du sollst deinen Nächsten lieben“ Matthäus 5,43
  • „Wenn es dir ums Ganze geht, dann verkaufe deinen Besitz und gib das Geld den Armen, so wirst du bei Gott einen unverlierbaren Reichtum haben.“ Mk 19, 21
  • „Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, auf dass dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir’s vergelten.“ Matthäus 6, 3-4
  • „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ 2 Timotheus 1,7
  • „Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich!“ 1. Sam 3,1 – 18
  • „Den Zusammenhang verstanden seine Schüler nicht sofort, sondern erst, nachdem Jesus ganz und gar in Gottes wunderbare Wirklichkeit hineingenommen wurde. Erst danach erinnerten sie sich daran, dass all die schon längst in Gottes Buch geschrieben stand und dass sich das alles auf Jesus bezog, auch das, was die Menschen ihm damals angetan hatten.“ Johannes 12,16
  • „Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und hört nicht“ Mk 8,18
  • „Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollte ihr euch auch untereinander lieben.“ Johannes 13,34
  • „Gott hat großes mit dir vor“ (Engel zu Maria)
  • „Wer dich bittet, dem gib; und wer dir das Deine nimmt, da fordere es nicht wieder“ Lk 6,30
  • „Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ 1 Joh 4,16
  • ,,Und wer ein solches Kind aufnimmt in meinen Namen, der nimmt mich auf.“ Mt 18,5
  • „Deine Ohren werden es hören, wenn er dir nachruft: Hier ist der Weg, auf ihm müsst ihr gehen, auch wenn ihr selbst rechts oder links gehen wolltet.“ Jesaja 30,21
  • „Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.“ Matthäus 6,34
  • „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ 1. Thess 5, 16-24
  • „Wer den Willen Gottes erfüllt, der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.“ Markus, 3,35
  • „Was ist am Sabbat erlaubt: Gutes zu tun oder Böses, ein Leben zu retten oder es zu vernichten?“ Markus 3,3.1-6
  • „Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott habe das Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.“ Numeri 6,24
  • „Menschen begreifen das, was die Augen sehen können. Aber Gott kennt unser Herz.“ 1 Samuel 16,7
  • „Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken.“ Mt 9,12
  • „Da kamen viele Menschen zu ihm und brachten Lahme, Blinde, Krüppel, Stumme und viele andere Kranke; sie legten sie ihm zu Füßen und er heilte sie.“ Matthäus 15,30
  • „Glaub nur, dann wird sie gerettet“ Lukas 8,50
  • „Jesus sprach aber zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, wird nie wieder dürsten.“ Johannes 6,35
  • „Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie männlich und weiblich erschaffen.“ Mk 10,6
  • „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran!“ Markus 10,14
  • „Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ Markus 10,16

Vertiefung: Oktober

Monatsaufgabe: Oktober

Die Auswahlliste:

  1. TIPP: Spielfilm Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott (Achtung: Gemeint ist der ganze Spielfilm, hier ist leider nur der Trailer zu sehen!)
  2. Street-Talk „Atheist trifft Christ“ Teil 1 und Teil 2
  3. Terra-X-Dokumentation „Bibelrätsel – Die Karriere Gottes“
  4. Vortrag „Existiert Gott? Kritische Fragen – rationale Antworten“
  5. Song „Danke“ von Sido
  6. Kurzfilm „Am seidenen Faden“

Monatsaufgabe: September


Vertiefung: September

Du hast die Aufgabe erledigt? Super!
Dann nimm dir bitte noch 16 Minuten Zeit und schau dir diesen Film an:
Identität – Die große Frage nach dem eigenen Ich

Eure Ergebnisse

Weitere Bilder wurden eingesandt: Wir respektieren den Wunsch, diese hier nicht zu veröffentlichen.