Abschied nehmen in besonderen Zeiten – „Licht gegen das Vergessen“

Am 18. April entzünden die Friedhofsgärtner an Kapellen und auf den Friedhöfen mit lila Kerzen ein Licht mit dem Aufdruck: „Für Dich – für Mich“ gegen das Vergessen.

Auf Initiative von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird es am Sonntag, den 18. April 2021, eine zentrale Gedenkveranstaltung für die Opfer der Corona-Pandemie geben. Ein ökumenischer Gottesdienst in Berlin wird am Vormittag live im Fernsehen übertragen.

Seit gut einem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie viele Bereiche unseres Lebens. Auch in außergewöhnlichen Zeiten wie der aktuellen sterben Menschen. Diese Monate haben von uns Opfer in sehr verschiedener Weise verlangt. Viele von uns haben Angehörige und nahestehende Menschen durch das Virus verloren. Oft konnten Hinterbliebene den Sterbenden nicht in den letzten Stunden begleiten. Ein einsamer Weg für die Sterbenden, aber auch für die Angehörigen. Selbst die Möglichkeiten zu trauern sind stark eingeschränkt. An einer Trauerfeier darf nur der engste Familienkreis teilnehmen, tröstende Umarmungen sind nicht möglich. Auch Kondolenzbesuche bei den Betroffenen sind kaum mehr möglich. Umso wichtiger sind in dieser Zeit Friedhöfe als Orte der Erinnerungen. Es geht um Trauern, Erinnern und Gedenken an die Verstorbenen, aber auch um kulturelle und soziale Aspekte unserer Trauerkultur mit Ritualen in der Gemeinschaft, die uns das Abschiednehmen erleichtern. Trauer in Corona-Zeiten ist oft einsam.

Die Friedhofsgärtner haben sich dem Gedenktag am 18. April angeschlossen und möchten mit ihrer Aktion „Licht gegen das Vergessen“ auf Trauer aufmerksam machen. Wir möchten Ihre Trauer aus dem Privaten holen und so ein Zeichen setzen, als Anerkennung der Last, welche Hinterbliebene zurzeit erleiden müssen.

Am Sonntag, den 18. April öffnen wir von 14.00 bis 17.00 Uhr für alle die Friedhofskapelle St. Joseph auf dem katholischen Heidefriedhof in Hohenlimburg (Eingang über Straße Scheffelau).

Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben zu Beten, einfach mal zur Ruhe zu kommen, ein Zeichen der Hoffnung zu finden und an Ihre lieben Verstorbenen zu denken. Die Friedhofskapelle St. Joseph wird mit Angeboten für eine persönliche Einkehr gestaltet sein. Selbstverständlich stehen wir auch für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Dieter J. Aufenanger, Pfarrer