Erstkommunionvorbereitung 2020

Abschlussvideo: Eine gute Zeit!#biswirunswiedersehen

Viel erlebt, viel zu erleben. Wir haben in den vergangenen Wochen so viel Neues über unseren Glauben lernen können. Ich hoffe, ihr bleibt dran und eure Entdeckungstour geht weiter. Mein Video-Blog endet nun mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil es mir unglaublich viel Spaß gemacht hat, lachend, weil auch ich mich auf die Ferien freue. Nun also ein letzter Gruß per Video, bis wir uns bei der Erstkommunion wiedersehen!

Video XV: Die Dreieinigkeit Gottes #3=1

Wenn wir das Kreuzzeichen machen, benennen wir drei unterschiedliche Personen: den Vater, den Sohn und den Hl. Geist. Diese drei bilden die Dreieinigkeit Gottes. Erfahre mehr darüber im aktuellen Video:

Video XIV: Jesus Christus #GottesSohnundMenschzugleich

Jesus ist einzigartig: Er überzeugt als Mensch und genauso auch als Sohn Gottes. Spannend, was man alles über ihn lernen und lesen kann! Erfahre in diesem Video mehr über Jesus:

Video XIII: Vater Unser #herzensgebet

Das Vater Unser ist wohl das bekannteste Gebet der Christenheit. Es eint alle christlichen Konfessionen auf der ganzen Welt. Mehr dazu in diesem Video:

Video XII: Pfingsten #geistreich

50 Tage nach Ostern feiern wir Pfingsten, das Fest des Hl. Geistes. Diesen können wir zwar nicht sehen, aber tief in unseren Herzen spüren! Erfahre mehr im aktuellen Video:

Video XI: Christi Himmelfahrt #Ichbindannmalweg

Manche nennen Christi Himmelfahrt Vatertag. Wieso sie da gar nicht so falsch liegen, seht selbst im aktuellen Video:

Video X: Die Bibel #NeuesundaltesTestament

Die Bibel- ein Bestseller – der Rekorde knackt! Nicht umsonst wird sie auch als Buch der Bücher betitelt! Mehr dazu in diesem Video:

Video IX: Papst Franziskus – Episode II #allovertheworld

Ob zu Fuß, mit dem Auto oder dem Flugzeug: Papst Franziskus ist kein Weg zu weit, um den Menschen nahe zu sein und mit ihnen die Frohe Botschaft zu teilen. Einige weitere Eindrücke aus dem Leben des Papstes findest du in diesem Video:
Aktion „Sorgensäckchen“: Du hast Post von uns bekommen! Füll das farbige Säckchen mit deinen Sorgen und komm in deine Kirche. Nimm dir ein bisschen Zeit für Gott und erzähle ihm, was dich gerade beschäftigt. Du kannst darauf vertrauen, dass er dir zuhört. 🙂

Video VIII: Papst Franziskus – Episode I #indenMaimitdemPapst

Heute werfen wir einen Blick nach Rom und begeben uns auf die Spur des Papstes. Wer ist er und was hat es mit dem Segen Urbi et Orbi auf sich? Schaut selbst:

Video VII: Liturgische Gewänder #rotgrünweißschwarzviolett

Macht auf die Tür! In diesem Video schauen wir in den Gewänderschrank und finden gemeinsam heraus, welche Farben in der Kirche eine besondere Rolle spielen. Was bedeuten sie und an welchen Tagen kommt welche Farbe zum Einsatz? Die und mehr in diesem Video:

Video VI: Weißen Sonntag #wirerinnernuns

Am 19. April haben wir Weißen Sonntag gefeiert, ein besonderes Familienfest. Deshalb habe ich in diesem Video auch einen besonderen Gast. Viel Spaß beim Anschauen!

Video V: Ostern #Jesuslebt

Am Osterfest feiern wir die Auferstehung Jesu! Er ist es, der den Tod besiegt hat! Doch was hat dieses Ostergeschehen mit dem Osterhasen zu tun? In diesem Video begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Ostergeheimnis:

Oster-Challenge: Setz die Auferstehung kreativ in Szene. Du kannst basteln, bauen, zeichnen oder anders kreativ werden. Mach davon ein Foto oder ein Video und schick es bis zum 19. April an:

Drees@am-hagener-kreuz.de oder per Post an: Pastoraler Raum Am Hagener Kreuz, St. Bonifatius, Im Weinhof 8, 58119 Hagen

Die 10 innovativsten und coolsten Ideen werden mit einem Preis ausgezeichnet! Viel Spaß! Ich freue mich auf deine Einsendung!

Video IV: Karfreitag #Istjetztallesaus?

Karfreitag ist ein trauriger Tag. Hoffnungen zerplatzen, Enttäuschung macht sich breit. Die Freunde Jesu sind am Boden zerstört. Jesus stirbt am Kreuz. Wie es dazu kam? Seht selbst:

Video III: Gründonnerstag #JesusfeiertdasPaschamahl

Am Gründonnerstag feiert Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Müssen wir uns an diesem Tag alle grün kleiden? Dieser und anderen Fragen kommen wir in diesem Video auf die Spur:

Video II: Palmsonntag #JesusunterwegsnachJerusalem

In diesem Video reisen wir nach Jerusalem. Was hat Jesus mit einer Eselin zu tun? Liegt man an diesem Sonntag unter Palmen? All das erfahrt ihr in unserem neuen Video:

Video I: Maria #IchzündeeineKerzefürdichan

Jetzt geht’s richtig los! Erkennt schon jemand, wo ich bin? Richtig auf Emst! 🙂 Was ich da mache, erfahrt ihr hier:

NEU: Erstkommunionvorbereitung in der Corona-Krise

Auch die Erstkommunionvorbereitung 2020 wird in diesen Zeiten durcheinander gewirbelt. Deshalb wechseln wir von der Kirche in das Internet. Hier erste Eindrücke: Viel Spaß! 🙂