Im kommenden Jahr 2025 können wir auf zehn Jahre Errichtung unseres Pastoralen Raumes Am Hagener Kreuz blicken. Der Gesamtpfarrgemeinderat hat anlässlich dieses Jubiläums dazu für jeden Monat im neuen Jahr eine besondere Aktion in Planung. So gibt es über das Jahr verteilt einen „Tag der Musik“, eine Wallfahrt, eine Lego-Ausstellung, Kabaret und Theater und viele andere schöne gemeinsame Sachen. Ein Flyer auf dem alle Veranstaltungen der Monate stehen, wird demnächst in den Kirchen ausliegen und auch auf unserer Homepage einsehbar sein.
Wir dürfen auch stolz sein, dass wir in den letzten zehn Jahren in unserem Pastoralen Raum gemeinsam und verantwortungsvoll so manches auf den Weg gebracht haben ohne dabei die Traditionen der einzelnen Gemeinden aus dem Blick zu verlieren. Sichtbare Zeichen dieser Gemeinsamkeit sind das Gemeinsame Pfarrbüro mit erweiterten Öffnungszeiten, der gemeinsam entwickelte und auch der bisher gültige Gottesdienstplan, die Vorbereitung der verschiedenen Sakramente im Pastoralen Raum und auch das Entstehen vieler neuer Gemeinschaften wie Chöre, Heinrichs am Turm, das Trauercafé und auch neue Messdiener-gemeinschaften.
Die „Familienkirche“ mit Sitz in Heilig Kreuz Halden lädt viele Familien und auch Einzelpersonen ein, miteinander kreativ Gottesdienst zu feiern und diesen mit Aktionen, Musik und Spielen zu bereichern und sich so aktiv miteinzuzbringen – so wie schon König David vor dem Heiligtum Jahwes gesungen und getanzt hat.
Vieles haben wir erreicht, dank zahlreicher Menschen, die überzeugt heute ihren Glauben leben und weiter-geben und gleichzeitig mit ihren Fragen und Zweifeln kommend, den Pastoralen Raum mit Leben und Gemeinschaft füllen. So sind sie zudem gelichzeitig „Pilger der Hoffnung“, wie das Leitthema des Heiligen Jahres 2025 von Papst Franziskus überschrieben wurde.
Wir starten in unser Jubiläumsjahr mit der Tele-Big-Band am Samstag, den 11. Januar um 19.00 Uhr im Heinrich-König-Haus, Oberer Altlohweg 14. Gespielt werden unterhaltsame Melodien aus Swing, Soul, Jazz, Rock und Pop im Big-Band-Sound. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.