Erstkommunion 2023


Mottolied „Offene Augen, weiters Herz“ 
(Text: Markus Ehrhardt, Musik: Reinhard Horn 2022)

Hier könnt ihr das Mottolied anhören.

Die Geschichte von Jesus und Bartimäus aus dem Markusevangelium

Unglaublich, was da gestern passiert ist. Ich kann das noch gar nicht richtig fassen. Es geschehen tatsächlich noch Zeichen und Wunder. Seit so vielen Jahrhunderten stehe ich hier nun schon, kann mich noch an die alten Zeiten erinnern, als ich Teil der Stadtmauer von Jericho war, bevor sie zerstört worden ist. Jetzt gibt es nur noch ein paar Reste davon. Und so etwas wie gestern habe ich noch nie erlebt.

Bis gestern saß hier immer der blinde Bartimäus. Er hat sich so gern an mich angelehnt, wenn er am Stadtausgang Richtung Jerusalem ausgeharrt hat. Tagein, tagaus saß er hier und hat die vorbeikommenden Leute um ein bisschen Geld gebeten.
Für Blinde gibt es hier einfach keine Arbeit, was können die auch schon tun? Sie können sich das Lebensnotwendige nicht verdienen. Bartimäus war immer ganz Ohr, wenn er hier saß, und hat auf die Leute gelauscht. Hin und wieder hat er vor sich hin gemurmelt. „Ach, das höre ich schon, dass ich gar nicht erst fragen muss. Wer es so eilig hat, bleibt nicht stehen, um mir etwas zu geben“, hat er manchmal gesagt.

Manche Leute haben mit ihm geschimpft und haben versucht, ihn zu vertreiben.
Aber Bartimäus ist jedes Mal hartnäckig sitzen geblieben. Immer ganz freundlich hat er die Vorbeikommenden um eine kleine Gabe gebeten. „Bitte, gebt mir eine Kleinigkeit, dass ich Brot kaufen kann“, hat er gesagt. Einzelne sind stehen geblieben, viele einfach vorbeigegangen.

Aber gestern war dann alles anders. Schon lange, bevor ich die Leute sehen konnte, haben
wir sie gehört: Eine große Menschenmenge war da unterwegs. Das war vielleicht ein wildes Stimmengemurmel. Welch eine Aufregung! Und alle schienen sich auf einen Mann in ihrer Mitte zu konzentrieren. Mir fiel er sofort auf. In alldem Getöse strahlte er Ruhe und Gelassenheit aus. Als die Menge näherkam, konnten wir auch Gesprächsfetzen aufschnappen. Bartimäus war ganz Ohr geworden und lauschte aufmerksam.

Plötzlich rief Bartimäus dann: „Jesus, Sohn Davids, unser Retter, hilf mir!“

Ich weiß immer noch nicht genau, wie Bartimäus mitbekommen hat, dass der Mann in
der Mitte der Menschenmenge Jesus von Nazareth war …

Und was haben die Leute gesagt: „Sei still! Lass Jesus in Ruhe!“

Davon hat sich Bartimäus aber nicht beeindrucken lassen. Er hat noch viel lauter geschrien: „Jesus, hilf mir!“

Da ist Jesus stehen geblieben und hat gesagt: „Ruft ihn her!“

Das haben die Leute dann auch gemacht. Plötzlich waren sie ganz freundlich: „Hab nur Mut, steh auf. Jesus ruft dich.“ Und was soll ich euch sagen? Das hat sich Bartimäus nicht zweimal sagen lassen. Er hat seinen Mantel, jawohl, seinen Mantel, sein wertvollstes Kleidungsstück, von sich geworfen und ist aufgesprungen. Zielgenau ist er auf Jesus zugelaufen. Ich weiß nicht, wie er das angestellt hat, da er doch nichts sehen konnte. Es war, als hätte es eine unsichtbare Verbindung zwischen ihm und Jesus gegeben.

Als Bartimäus dann vor Jesus stand, hörte ich diesen fragen: „Was willst du, dass ich für
dich tue?“ Das war irgendwie eine blöde Frage. Das liegt doch auf der Hand, was ein Blinder will, oder nicht? „Meister, ich möchte sehen können“, hat Bartimäus dann auch geantwortet. Jesus hat nichts weiter gemacht, nur gesagt: „Geh! Dein Glaube hat dich gerettet!“

In demselben Augenblick fiel mir auf, wie Bartimäus seine Augen weit aufriss, sich
nach allen Seiten drehte und wendete. Da hatte ich es begriffen: Bartimäus konnte tatsächlich sehen!

Welch ein Strahlen von ihm ausging, solch eine Freude! Das war zum Steine-Erweichen. Jesus ist dann mit der ganzen Menschenmenge weitergegangen auf dem Weg nach Jerusalem. Und Bartimäus?

Der ist Jesus nachgefolgt. Ganz zielstrebig mitgegangen. Einfach so. Aber ich konnte ihm ansehen, dass er voller Vertrauen und Überzeugung mit Jesus mitgegangen ist. Tja, Bartimäus werde ich wohl nicht wiedersehen. Ich bin immer noch ganz fasziniert von dem, was da gestern passiert ist.
Wie Bartimäus sich so zielstrebig und hartnäckig an Jesus gewandt hat und vertrauensvoll auf ihn zugelaufen ist … Als hätte er trotz seiner Blindheit mehr sehen können als andere …

(nach Markusevangelium Kapitel 10, Verse 46-52)