GlaubensZeugnisse in der Fastenzeit

Heilige Messe mit GlaubensZeugnis

Wir wissen aus dem Leben vieler großer Heiliger, dass sie Gott immer wieder ganz konkret in ihrem Leben erfahren haben. Manche hatten Erscheinungen (Heilige Bernadette) oder Visionen (Heilige Theresa von Avila), andere haben Wunder erlebt (Heilige Elisabeth) oder z.B. die Stigmata empfangen (Heiliger Franziskus). Lauter große Dinge, die für uns weit weg zu sein scheinen!
Aber Gott ist auch in unserem Leben konkret erfahrbar; er wirkt auch in unserem Leben immer wieder kleine Wunder, die wir erkennen können, wenn wir unsere Augen dafür öffnen. Wie oft hört man die Worte „ein Wunder, dass …“ oder „Gott sei Dank, dass …“.

Das sagen wir meistens in Situationen, bei denen wir irgendwie spüren, dass Gott selber die Hand im Spiel hat.

Doch Glaubenserfahrungen anderen zu erklären oder von anderen anzunehmen ist eine schwierige Aufgabe.  Wir sind es gewohnt, die Dinge der Welt  wissenschaftlich erklärt zu bekommen.

So schwanken wir häufig zwischen Zweifel und Glauben.

Um so wichtiger sind „GlaubensZeugnisse“ von Menschen unserer Zeit, die etwas mit Gott erlebt und den Mut haben das Wissen über „Seine Gnade“ glaubwürdig und bescheiden weiterzugeben und erfahrbar zu machen.

Genau dies versucht nach 2021 auch in diesem Jahr das Gottesdienstangebot im Pastoralen Raum in der Fastenzeit. Hier bieten wir Menschen die Möglichkeit, anderen davon zu erzählen, was sie mit Gott im Alltag erlebt und wie sie ihn erfahren haben, um so einander im Glauben zu stärken und sensibler zu werden für das Wirken Gottes in unserem Leben. Sie setzen damit aber auch Signale der Wahrnehmung sozialer Probleme und geben Zeugnis ihrer Solidarität mit den an den Rand der Gesellschaft Gedrängten, wie es Jesus  getan hat.

Herzliche Einladung zu den Sonntagen in der Fastenzeit jeweils um 9.45 Uhr in Heilig Kreuz, Halden:

1.Fastensonntag, 6. März = Liebe besiegt die Versuchung

Trauung von Regina und Andreas Müller. Nach 25 Jahren standesamtlicher Trauung spenden sie sich nun durch das JA-Wort im Sakrament der Ehe

2. Fastensonntag, 13. März = Verklärung Jesu oder Klimawandel und Katastrophen in der Menschheitsgeschichte

Antje Selter, Dipl.-Geologin und Mitarbeiterin beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Gruppe Hagen

3. Fastensonntag, 20. März = Die Frau am Jakobsbrunnen oder Begegnung befreit

Jakob Koers liest aus dem Buch „Oskar und die Dame in Rosa“

4. Fastensonntag, 27.März = Wo bin ich blind und muss geheilt werden?

Frau Sophia Bergandt aus Iserlohn gibt Zeugnis von ihrem umfassenden Einsatz für Jesus und das Reich Gottes

5. Fastensonntag, 3. April = Die sogenannte Ehebrecherin – Scheitern und Vergebung

Angefragt!