Rückblick: The Latin Jazz Mass mit Gospelchor

Am Freitag, 12. Mai, gab der Gospelchor der Friedenskirche Letmathe ein Konzert in der St.-Bonifatius-Kirche in Hohenlimburg. Dabei kam „The Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger zur Aufführung.

Die bekannten alten lateinischen Messtexte vertont im Jazz Rhythmus und mit viel Freude und Euphorie vorgetragen, verzauberten die Anwesenden. Bei den südamerikanischen Impressionen konnte niemand stillsitzen und so wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen – soweit möglich. Peter Wigge spielte auf der Orgel zu Beginn passend zum anschließenden Konzert   „Swing in, swing out – but swing“ von Matthias Nagel und als „Predigt“ hörten die Anwesenden  „Take five“ eine Jazzkomposition von Johannes Matthias Michel.

Es war rundherum ein sehr erfrischendes Programm unter der musikalischen Leitung von Hubert Schmalor, welches bei allen Anwesenden die gute Laune regelrecht ins Gesicht und ins Herz zauberte. So ist es verständlich, dass sie am Ende auch eine Zugabe verlangten, welche vom Gospelchor gern erfüllt wurde.

Dieses Konzert zählt sicherlich wieder zu den besonderen außergewöhnlichen Konzerten, die wir in unserem Pastoralen Raum anbieten und die immer wieder ein begeistertes Publikum zufrieden nach Hause gehen lassen.