Es ist schon beinahe Tradition, dass die kfd’s St. Bonifatius und Heilig Kreuz das neue Jahr mit einem Krippenweg beginnen. Dieses Mal führte uns elf Frauen der Weg mit dem Zug am 04. Januar 2023 nach Aachen.
Die Führung wurde durch das Kulturbüro Rheinstil angeboten und wir bekamen sehr schöne Krippen zu sehen. Unter anderem sahen wir die Krippe der Armen-Schwestern vom hl. Franziskus, die Krippe des Rathauses, die Krippenausstellung des kirchlichen Weltladens am Aachener Dom, die Krippe des Aachener Doms selbst, die Krippe im Seniorenzentrum des Raums der Stille im Franziskuskloster usw.. Es gab wunderschöne Figuren zu sehen, so waren Krippen dabei, deren Gesichter aus Wachs gegossen sind, Figuren aus Rosenholz, klassische bayrische Krippen und ganz besondere Darstellungen, wie die Krippe der Citykirche St. Nikolaus, die ein Begleitschreiben benötigte, um die Darstellung zu verstehen. Im Fenster eines Printenbäckers waren historischen Krippenmotiven zu sehen. Die Führung endete nach 2 1/2 Stunden Fußmarsch durch die Aachener Innenstadt.
Es war ein regnerischer und stürmischer Tag und wir waren froh, dass wir den Tag mit einem schönem Kaffeetrinken im Café Middelberg in der Aachener Innenstadt beendeten, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hagen begaben. Der interessante Tag ging im Nu vorbei und wir waren alle zufrieden und glücklich, dass die Fahrt reibungslos stattgefunden hat. Selbst die Bahn war uns wohl gesonnen und wir waren ohne Verspätung Zuhause angekommen.
Ute Rosenbaum