Spendenprojekt Orgelinstandhaltung Heilig Geist

Bereits 1978 stand der damalige Kirchenvorstand vor der Aufgabe Gelder für ein neues Orgelwerk zu sammeln. Die 1955 ursprünglich für nur drei Jahre geliehene Interimsorgel, musste nach mehrmaligen Erinnerungen durch die Firma Stockmann dringend durch eine neue und ständige Orgel ersetzt werden. Dabei hätte die geliehene Orgel allein schon aufgrund der ständigen Defekte und der unzulänglichen kirchenmusikalischen Möglichkeiten ersetzt werden müssen. Aber für eine neue Orgel fehlte einfach das Geld.

Am 13. November 1978 beschlossen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat die Firma Stockmann aus Werl, mit dem Bau einer Orgel zu beauftragen und entschieden sich für eine mechanische Schleifladenorgel mit 26 Registern. Der damalige Eigenanteil von 162.000 DM konnte aus Kollekten, Spenden und den Kirchbauverein komplett finanziert werden.

Heute, 25 Jahre später, steht der Kirchenvorstand erneut vor der Aufgabe, Gelder für die im Jahr 2027 anstehende Orgelsanierung zu sammeln. Für die Orgelsanierung ist ein 40-prozentiger Eigenanteil in Höhe von ca. 30.000 Euro aufzubringen.

Um möglichst viele Ideen zur Finanzierung des Geldes zu entwickeln, bat der Kirchenvorstand die Gemeinderunde um Unterstützung. Die Gemeinderunde hat dann mit der Umsetzung einer ihrer Ideen vom 21. bis 24. April 2023 mit einem „Wochenende für die Orgel“ die Spendenaktion begonnen. Der Freitagabend wurde von der KjG gestaltet, nach dem Vorbild von „Heinrichs am Turm“ im Heinrich-König-Haus. Am Sonntag fand ein privat organisierter Basar zu Gunsten der Orgel statt. Der Verkaufserlös wurde zu mind. 50 % für die Orgel gespendet, der verbleibende Rest kam den Gruppierungen der Kirchengemeinde zugute. Für das leibliche Wohl war Dank eines Waffelstandes und einer Kuchentheke gesorgt. So konnten sich die Gemeindemitglieder ganz im Zeichen des guten Zwecks nach langer Zeit wieder einmal unbeschwert treffen und austauschen. Dank der tatkräftigen Hilfe vieler Helferinnen und Helfer konnte ein Erlös in Höhe von 1510,70 Euro erzielt werden. Aufgrund des guten Ergebnisses wird dies wahrscheinlich nicht der letzte Basar für die Orgel gewesen sein. Es finden sich hoffentlich nächstes Jahr wieder Freiwillige, um einen 2. Basar zu veranstalten.

Darüber hinaus würden wir uns über weitere Ideen und Spenden für die Sanierung unserer Orgel freuen.

Spendenkonto:
Katholische Kirchengemeinde Heilig Geist
Sparkasse an Volme und Ruhr
IBAN: DE 96 4505 0001 1000 4517 79
Stichwort: Instandhaltung der Orgel