Heute haben wir mit dem Pastoralteam über die aktuelle Situation gesprochen. Wichtig ist uns erst einmal mitzuteilen, dass wir weiterhin für die Menschen in unseren Gemeinden ansprechbar bleiben wollen. Unsere Telefone sind besetzt und auch auf E-Mails antworten wir gerne. Schrecken Sie also bitte nicht davor zurück, uns zu kontaktieren, wenn Sie Gesprächsbedarf haben oder Hilfe brauchen. Unsere Kontaktdaten finden Sie hier. Auch unsere Pfarrbüros sind weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Sollten wir etwas übersehen oder nicht bedacht haben, sagen Sie uns gerne Bescheid.
Unsere Kirchen bleiben geschlossen und stehen uns Gläubigen im Moment nicht als Orte des persönlichen Gebets zur Verfügung, denn die klare Botschaft lautet: Beiben Sie zu Hause, wenn es Ihnen möglich ist!
- Stattdessen wollen wir jeden Sonntag um 11 Uhr gemeinsam beten. In ganz Hagen werden um diese Zeit die Glocken läuten. Beten Sie zu Hause ein Vater Unser. Unsere evangelischen Mitchristen werden dies auch tun.
- Rufen Sie uns an, wenn Sie möchten, dass wir eine Kerze in der Kirche in Ihrem Namen anzünden.
- Schauen Sie Fernsehgottesdienste oder Gottesdienste, die im Internet übertragen werden. Auf der Seite des Erzbistums gibt es dazu Links und Termine: Klicken Sie hier
- Jeden Abend stellen wir ein Licht auf die Fensterbank und beten mit allen Menschen, die dies auch grad tun für die Menschen, die grad für alle arbeiten.
Unsere Schaukästen, Pfarrnachrichten, diese Homepage und die sozialen Medien wollen wir dazu nutzen, den Menschen Mut zu machen. Wir sind auf der Suche nach Menschen, die uns selbst verfasste Gebete, „Mutmach-Texte“, Fotos oder vielleicht sogar selbst gemalte „Mutmach-Bilder“ zur Verfügung stellen, die wir in den kommenden Wochen veröffentlichen können.
Folgende Termine und Gottesdienste finden bis auf weiteres NICHT statt:
- Alle Veranstaltungen in den Gemeinderäumen
- Alle Gottesdienste unter der Woche und am Wochenende
- Die Gottesdienste in der Karwoche (Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag) und die Ostergottesdienste
- Taufen
- Erstkommunionfeiern
- Trauungen
- Beerdigungen finden nur im engsten Familienkreis am Grab statt.
Da wir die aktuelle Entwicklung der Situation zur Zeit nicht zuverlässig einschätzen können, können wir an dieser Stelle leider auch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, bis wann diese Regelung gilt. Wir halten Sie aber natürlich auf dem Laufenden.
Auch wenn es zur Zeit vielleicht schwer fällt, sich als christliche Gemeinschaft verbunden zu fühlen, so können wir doch in dieser Zeit zusammen beten, jeder an seinem Ort. Und wir können uns solidarisch zeigen mit allen Menschen hier in Hagen und der ganzen Welt. Vermeiden wir unnötige Aufeinandertreffen mit anderen Menschen, helfen wir da, wo wir helfen können, und verbreiten wir die christliche Botschaft als Hoffnungsbotschaft. Die Fastenzeit ruft uns auf zu verzichten, um den Blick für neue Dinge zu weiten. Fangen wir jetzt damit an und machen wir das Beste draus. Und vor allem: Bleiben wir zu Hause!
„Und der Friede Gottes, der höher ist als unsre Vernunft, der halte unsern Verstand wach und unsre Hoffnung groß und stärke unsre Liebe.“
Ihr Pastoralteam