Messfeiern ab Christi Himmelfahrt

Ab Donnerstag, 21. Mai 2020, – Christi Himmelfahrt – feiern wir in den Kirchen unseres Pastoralen Raumes wieder die Messfeiern zu den gewohnten Zeiten. Dies betrifft sowohl die Vorabendmessen am Samstagabend als auch die Messfeiern an den Sonntagen und Feiertagen.

Die Werktagsmessen beginnen wieder am Dienstag, 26. Mai 2020, ebenfalls zu den gewohnten Zeiten und in den Kirchen, nicht in den Werktagskapellen.

Messfeiern in Altenheimen finden noch nicht wieder statt.

Bitte beachten Sie dazu die jeweils gültigen Pfarrnachrichten.

Natürlich gelten auch für die Messfeiern die Regeln und Vorgaben vom Erzbistum, vom Land NRW sowie der Bundesregierung.Dies bedeutet für die Durchführung der Messen:

  • Zu den Messfeiern an den Samstagen, Sonntagen und Feiertagen muss sich vorher angemeldet werden wegen der begrenzten Sitzplätze in den Kirchen und der evtl. Nachverfolgung von Infektionsketten.
  • Die Anmeldungen zur Eucharistiefeier erfolgen über das jeweilige Pfarrbüro oder über den Pastor vor Ort.
  • Es gelten die vorgegebenen Hygienevorschriften und Abstandregeln. Es wird empfohlen, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.
  • Es sind nur die entsprechenden Ein- und Ausgänge der Kirchen zu nutzen.
  • Gemeindegesang findet weiterhin nicht statt. Zum persönlichen Gebet kann das eigene „Gotteslob“ mitgebracht werden. In den Kirchen liegen keine Gebet- und Gesangbücher aus.
  • Die Heilige Kommunion wird entsprechend der Ansage des jeweiligen Zelebranten vor Ort ausgeteilt. Mundkommunion ist weiterhin nicht gestattet.
  • Messintentionen werden ab 21. Mai 2020 wieder angenommen.
  • Die Priester vor Ort werden aus Schutzgründen in der nächsten Zeit auch weiterhin nur an ihrem jeweiligen Wohnort die Messe feiern.

Da niemand weiß, wie die weitere Entwicklung hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus verlaufen wird, können sich unter Umständen auch die Voraussetzungen für die Feier von Gottesdiensten wieder ändern.

Offene Kirchen

Auch weiterhin sind die Kirchen in unserem Pastoralen Raum von Montag bis Freitag geöffnet. Eine Seelsorgerin/ein Seelsorger ist ebenfalls dann immer vor Ort.

St. Bonifatius und St. Elisabeth         17.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Heilig Kreuz und Heilig Geist            18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Fronleichnam

Da die Fronleichnamsprozessionen auch in der Vorbereitung Zeit benötigen und während der Prozessionen selbst die Abstandsregeln kaum umsetzbar sind, fallen die Prozessionen in unseren Kirchengemeinden in diesem Jahr an Fronleichnam aus. Stattdessen bieten wir andere Möglichkeiten an, wie dieser Feiertag würdig gestaltet werden kann. Informationen dazu folgen.