Nachlese Weihnachten 2022

Viele Menschen aus unserem Pastoralen Raum haben dazu beigetragen, dass die vergangenen Feiertage auch wieder zu einem besonderen Erlebnis wurden. Daher sage ich allen Akteuren – jung und alt – herzlichen Dank für ihr Engagement; angefangen bei den Auf- und Abbauern von Baum und Krippe, über die Küsterinnen und Küster, Messdienergemeinschaften, Musikerinnen und Musiker bis hin zu den „Wachhabenden“ bei den Offenen Kirchen.

Danke sagen wir auch den vielen Kindern und Erwachsenen, die bei der diesjährigen Sternsingeraktion mitgemacht haben, ob als Sternsinger unterwegs zu den Menschen oder im Vorbereitungsteam vor Ort. Es erfüllt einen mit Freude und gewissem Stolz, dass jedes Jahr bei der weltweit größten Aktion „Kinder für Kinder“ viele Menschen mitmachen damit andere Kinder in der Welt ein besseres Leben ermöglicht wird.

Der Einsatz so vieler Menschen ist nicht nur ein Glaubenszeugnis, sondern auch lebendiges Zeichen, dass an Weihnachten die Menschenfreundlichkeit Gottes in und durch andere sichtbar wird. Allen Menschen in unserem Pastoralen Raum Am Hagener Kreuz wünsche ich ein gesegnetes und gutes Jahr 2023.

Dieter J. Aufenanger, Pfarrer