Beauftragung Beerdigungsdienst

Seit einigen Jahren übernehmen in unserem Erzbistum Paderborn nicht mehr nur Priester, sondern ebenfalls Laien den Begräbnisdienst. Dazu werden – nach Rücksprache und Zustimmung des Pfarrgemeinderates und des Pfarrers – Frauen und Männer besonders ausgebildet und erhalten dann nach ihrer Ausbildung die Beauftragung zum Begräbnisdienst durch den Erzbischof.
Nach Zustimmung durch den gemeinsamen PGR und mich als leitenden Pfarrer ist seit dem 01. Januar 2022 Herr Bernhard Rath aus Hohenlimburg auch in unserem Pastoralen Raum Am Hagener Kreuz beauftragt, Beerdigungen gemäß der kirchlichen Liturgie und Form durchzuführen.
Für so manche Hinterbliebene wird es anfangs evtl. ungewohnt sein, dass kein Priester die Beisetzung durchführt, doch ist diese Beauftragung und Übernahme an und von Herrn Rath ein deutliches Zeichen auch der Verantwortung der eigenen Taufberufung.
Ich bin dankbar, dass Herr Rath diesen Dienst übernimmt und so nicht nur uns Priester unterstützt, sondern auch als Ehemann und Vater zeigt, dass es Aufgabe aller Christen ist – egal welchen Standes – auch im Tod einander beizustehen und die Verstorbenen würdig zu begraben.
Nachfolgend können sie das Schreiben unseres Erzbischofs an die Gemeinden nachlesen, in welchem er uns auch noch einmal auf diesen besonderen Dienst durch Laien hinweist:
Beten wir miteinander und füreinander um die sieben Gaben des Hl. Geistes,
um gemeinsam als Kirche (=Gemeinschaft der Glaubenden) die Frohe Botschaft von Weihnachten sichtbar zu bezeugen.
Dieter J. Aufenanger
Pfarrer und Leiter PR Am Hagener Kreuz